Oberteile, Wämser und Waffenröcke

Waffenröcke, Wämser und andere Oberteile aus Leder für Larp und Mittelaltermärkte. Alle, von uns selbt gefertigten Gewandungen entstehen in unserer kleinen Werkstatt im Norden Deutschlands. Daher können wir auf Wünsche eingehen und jedes Stück nach euren Wünschen individualisieren.
Ihr habt Fragen oder Anregungen? Kontaktiert uns unter info@larperlei.de oder 05854967116 (Mo-Fr 9-17 Uhr)
Was sind Wämser und Waffenröcke?
Wämser und Waffenröcke sind die wahrscheinlich bekanntesten Übergewandungen des Mittelalters und der Renaissance. Das Wams, aus dem sich später die Weste entwickelt hat, wurde vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert getragen. Der Waffenrock diente als Schutz der darunter getragenen Rüstung, bzw. in seiner Form als Wappenrock als Erkennungsmerkmal im Militär oder Heraldik.
Woher stammen eure Ledergewandungen?
Die Inspirationen für unsere Ledergewandungen stammen aus Film und Fernsehen, sowie Computer- und Rollenspielen und Tabletops. Natürlich aber auch aus Quellen und Darstellungen des Mittelalters und der Renaissance. Wir achten sehr darauf woher unser verwendetes Leder bzw die Felle stammen. Daher beziehen wir ausschließlich von deutschen Großhändlern um sicher zu gehen, dass die Tiere nicht für ihre Haut gezüchtet wurden. Deswegen arbeiten wir derzeit auch ausschließlich mit Schaf- und Kaninchenfell. Die Einsatzmöglichkeit unserer Gewandungen geht von Sword and Sorcery über Cosplay bis zur High Fantasy und Darstellung auf einem Mittelaltermarkt. Von Nordmännern über Elfen, Zwergen, Landsknechten oder schlichte Abenteurern und Waldläufern, sollte für jede etwas dabei sein.